Prof. Dr. Horst Hischer: Publikationen Beiträge in Fachzeitschriften Stand: 14. 08. 2023


Vorab: eigene Publikationen in den „Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“

Jahr Bibliographische Angaben Info Feedback
2023

[Zurück]
Hischer, Horst:
ChatGPT und Mathematikunterricht — eine didaktische Herausforderung?
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 115, 2023, 6 – 11.
2022

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zur Rolle historischer Aspekte in der Didaktik, erläutert am Beispiel der Paradoxie von Achilles und der Schildkröte
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 113, 2022, 72 – 77.
2021

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zur Äquivalenz von Gleichungen und von Ungleichungen
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 111, 2021, 57 – 72.
2021

[Zurück]
Hischer, Horst:
Was ist eine Gleichung?
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 110, 2021, 65 – 72.
2019

[Zurück]
Hischer, Horst:
Peter Yff und die Dreiecksgeometrie — zu seinem 95. Geburtstag
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 107, Juli 2019, 85 – 88.
2018

[Zurück]
Hischer, Horst:
Marlene und die Zahlen: Permutationen durch Variation
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 106, Juli 2018, 29 – 30.
2018

[Zurück]
Hischer, Horst:
„Digitale Bildung“  —  ein Bildungskonzept?
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 104, Februar 2018, 8 – 17.
2017

[Zurück]
Hischer, Horst:
„Grenzwertfreie Analysis“ in der Schule via „Nonstandard Analysis“?
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 103, Juli 2017, 31 – 36.
2016

[Zurück]
Hischer, Horst:
Rezensiert! – Und nun?
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 101, Juli 2016, 78 – 79.
2016

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zum Problem der Würfelverdoppelung in der Darstellung durch JOHANN CHRISTOPH STURM 1670
In: Der Mathematikunterricht, 62(2016)2, 41 – 52.
2016

[Zurück]
Hischer, Horst:
(Mathematisches) Modellieren als Axiomatisieren — eine ungewohnte Sichtweise?
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 100, Februar 2016, 51 – 56.
Als „Preprint Nr. 372“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 15. Januar 2016.
2015

[Zurück]
Hischer, Horst:
Variation — eine fundamentale Idee.
Hans Schupp zum 80. Geburtstag gewidmet.

In: Der Mathematikunterricht, 61(2015)3, 5 – 14.
Als „Preprint Nr. 361“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 10. Juni 2015.
2015

[Zurück]
Hischer, Horst:
Eine überraschende Eigenschaft großer realer Netzwerke:
„Kleine Welten“ — ein recherchierbares Phänomen

In: mathematik lehren, Heft 189, April 2015, 43 – 45.
2015

[Zurück]
Hischer, Horst:
Abitur im Wandel der Zeiten: 1962 und 1982 — Ein subjektiver Rückblick
In:
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 98, Januar 2015, 28 – 35.
2014

[Zurück]
Hischer, Horst:
Kleine Welten und Netzwerke — Anregungen für die Didaktik
In:
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 97, August 2014, 14 – 21.
2014

[Zurück]
Hischer, Horst:
Marlene: „Ist 0 eigentlich eine gerade Zahl?“
In:
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 96, Februar 2014, 24.
2013

[Zurück]
Hischer, Horst:
Zum Einfluss der Informatik auf die Mathematikdidaktik.
Weiterhin nur Computereinsatz und noch immer keine Medienbildung?

In:
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 95, Juli 2013, 15 – 24.
2012

[Zurück]
Hischer, Horst:
Medienbildung versus Computereinsatz?
In:
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 93, Juli 2012, 23 – 28.
2007

[Zurück]
Hischer, Horst & Selzer, Pia:
Merkwürdige Brückengeländer — Moiré-Effekt, Strahlensatz und die Lösung eines Problems.
In: Herget, Wilfried (Hrsg.):
Der mathematische Blick, Themenheft mathematik lehren, Heft 145, Dezember 2007, S. 54 – 58.
2006

[Zurück]
Hischer, Horst:
Abtast-Moiré-Phänomene als Aliasing.
In: Ziegenbalg, Jochen (Hrsg.): Algorithmen, Themenheft Der Mathematikunterricht, 52(2006)1, 18 – 31.
Als „Preprint Nr. 111“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 17. September 2004.
2005

[Zurück]
Hischer, Horst & Lambert, Anselm:
Was kostet Telefonieren mit dem Handy? —
Mathematik als wertvolles Werkzeug zur Strukturierung von Daten aus dem Internet.

In: Computer + Unterricht, Heft 59, August 2005, S. 11 – 15.
2004

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mittelwertfunktionen und Strophoiden — Zur Genese einer Entdeckung durch Axiomatisierung und Visualisierung.
In: mathematica didactica, 27(2004)1, 101 – 128. (erst 2005 erschienen)
Als „Preprint Nr. 126“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 03. Februar 2005.
2004

[Zurück]
Hischer, Horst:
Treppenfunktionen und Neue Medien — medienpädagogische Aspekte.
In: Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Funktionales Denken, Themenheft Der Mathematikunterricht, 50(2004)6, 36 – 45.
Als „Preprint Nr. 115“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 30. Oktober 2004.
2004

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mittenbildung als fundamentale Idee.
In: Der Mathematikunterricht, 50(2004)5, 4 – 13.
Als „Preprint Nr. 110“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 17. September 2004.
2004

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mittelwertfolgen — oder: Mitten inmitten von Mitten.
In: Der Mathematikunterricht, 50(2004)5, 42 – 54.
2004

[Zurück]
Hischer, Horst & Lambert, Anselm:
Zur Axiomatisierung von Mittelwerten unter Berücksichtigung der historischen Begriffsentwicklungen.
In: Der Mathematikunterricht, 50(2004)5, 67 – 78.
2003

[Zurück]
Hischer, Horst & Lambert, Anselm:
Was ist ein numerischer Mittelwert? — Zur axiomatischen Präzisierung einer fundamentalen Idee.
In: mathematica didactica, 26(2003)5, 3 – 42.
Als „Preprint Nr. 99“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 04. November 2003.
2003

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mittelwertbildung — eine der ältesten mathematischen Ideen.
In: Klika, Manfred (Hrsg.): Zentrale Ideen, Themenheft mathematik lehren, Heft 119, August 2003, S. 40 – 46.
Als „Preprint Nr. 81“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 09. April 2003.
2002

[Zurück]
Hischer, Horst:
Viertausend Jahre Mittelwertbildung — Eine fundamentale Idee der Mathematik und didaktische Implikationen.
In: mathematica didactica, 25(2002)2, 3 – 51.
Als „Preprint Nr. 98“ in der Preprint-Reihe der Fachrichtung Mathematik der Universität des Saarlandes erschienen, dort eingereicht am 04. November 2003.
1998

[Zurück]
Hischer, Horst:
Fundamentale Ideen und „Historische Verankerung“ — dargestellt am Beispiel der Mittelwertbildung.
In: mathematica didactica, 21(1998)1, 3 – 21.
1998

[Zurück]
Hischer, Horst & Weigand, Hans-Georg:
Mathematikunterricht und Informatik — Gedanken zur Veränderung eines Unterrichtsfachs.
Leitartikel zu einem Themenheft von LOG IN. In: LOG IN, 18(1998)2, 10 – 18.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Computer — Ein Überblick.
In: Mathematik in der Schule, 32(1994)6, 321 – 332.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Mathematikunterricht und Computer — Perspektiven.
In: Mathematik in der Schule, 32(1994)7/8, 385 – 397.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Geschichte der Mathematik als didaktischer Aspekt (1):
Entdeckung der Irrationalität am Pentagon — Ein Beispiel für den Sekundarbereich I.

In: Mathematik in der Schule, 32(1994)4, 238 – 248.
1994

[Zurück]
Hischer, Horst:
Geschichte der Mathematik als didaktischer Aspekt (2):
Lösung klassischer Probleme mit Hilfe von Trisectrix und Quadratrix — Ein Beispiel für die gymnasiale Oberstufe.

In: Mathematik in der Schule, 32(1994)5, 279 – 291.
1991

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht.
(Hauptvortrag auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik am 05. 03. 1991 in Osnabrück).
Langfassung erschienen in: : mathematica didactica 14(1991)1/2, 3 – 24;
Kurzfassung erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, Bad Salzdetfurt: Franzbecker,1991, S. 49 – 58.
WWW
1990

[Zurück]
Hischer, Hors & v. Zimmermann, Thomas:
Neue Technologien und Allgemeinbildung.
In: Computerbildung, (1990)2, 4 – 7.
1989

[Zurück]
Hischer, Horst:
Neue Technologien in allgemeinbildenden Schulen — Ein Beitrag zur begrifflichen Klärung.
In: Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen, 41(1989)4, 94 – 98.
1986

[Zurück]
Hischer, Horst:
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung — eine fachdidaktische Herausforderung.
In: Mathematik-Didaktische Vorträge an der TU Clausthal (Umdruckreihe der TU Clausthal, Vortrag vom 24. 10. 1986).
1982

[Zurück]
Hischer, Horst:
Methodische Varianten im Analysis-Unterricht.
In: Mathematik-Didaktische Vorträge an der TU Clausthal (Umdruckreihe der TU Clausthal, Vortrag vom 06. 02. 1982).
1978

[Zurück]
Herget, Wilfried & Hischer, Horst & Sperner, Peter:
Taschenrechner und Rechenstab im Mathematikunterricht — Eine aktuelle Lehrer- und Schülerbefragung.
In: Praxis der Mathematik, 20(1978)7, 205 – 208.
1977

[Zurück]
Hischer, Horst & Kowalsky, Hans-Joachim:
Elementarteilersatz und Normalformen.
In: Abhandlungen der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, 28(1977), 69 – 79.
1976

[Zurück]
Hischer, Horst & Lucht, Lutz:
Zum Verständnis des Induktionsaxioms.
In: Mathematisch-Physikalische Semesterberichte, 23(1976)2, 228 – 236.
1975

[Zurück]
Hischer, Horst:
Differenzierbarkeit als (Lipschitz-)Stetigkeit der Sekantensteigungsfunktion.
In: Praxis der Mathematik, 17(1975)7, 177 – 184.
1968

[Zurück]
Hischer, Horst & Menzel, Erich & Weingärtner, Ingolf:
Nichtlineare Übertragung bei der Hellfeld-Abbildung mit partiell kohärenter Beleuchtung.
In: Optik, 27(1968), 42 – 55.


· [Zurück] · [Home] ·